Schule ohne Rassismus
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Wir, zwei Schülerinnen der Klasse 6 GT, besuchten am 02. Mai 2024 zusammen mit unserer Lehrkraft das jährliche Netzwerktreffen der Courage-Schulen in Würzburg. Wir als Schule sind im Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage tätig, da wir das Klima an unserer Schule aktiv mitgestalten wollen. Und zwar, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Auch in diesem Jahr tauschten wir uns bei dem Treffen mit anderen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften über mögliche Projekte aus, die an Schulen umgesetzt werden können und erweiterten miteinander unser Netzwerk. In verschiedenen Workshops gingen wir Themen wie Alltagsrassismus und Diskriminierung an und sprachen darüber, wie wir uns dessen bewusst machen und unsere Mitmenschen dafür sensibilisieren können.
Im Plenum gaben wir außerdem einen kurzen Einblick über die Projekte, die an unserer Schule bereits umgesetzt werden, um uns gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu stellen. Hierzu gehören zum Beispiel die ausgebildeten Streitschlichter, das Projekt Out of the box oder der Aktionstag am 06. Juni 2024 #IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt, um nur ein paar wenige zu nennen.
Insgesamt war es ein sehr ideen-, ereignis- und aufschlussreicher Tag, der uns Lust auf mehr gemacht und uns darin bestärkt hat, füreinander einzustehen.